Prävention sexualisierter Gewalt

In Kooperation mit dem Jugendamt Lemgo. klick hier!

Sport zählt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu den beliebtesten Freizeit-beschäftigungen. Sie sind auch in unserem Sportverein aktiv und werden von engagierten Heranwachsenden und Erwachsenen betreut. Der Sport ist bekannt für seine Wertevermittlung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsent-wicklung. Gleichzeitig tragen wir eine hohe Verantwortung für das Wohlergehen unserer Mitglieder, Ehrenamtlichen und Aktiven. Einen Teil dessen stellt unsere aktive Bereitschaft dar, sich gegen sexualisierte Gewalt im Sport einzusetzen.

Wir engagieren uns in diesem Bereich, um uns in die Lage zu versetzen, das Thema enttabuisiert zu behandeln  und einen Umgang damit zu finden, präventiv tätig zu werden und eine Orientierung in Krisen- und Vermutungsfällen zu erhalten, um handlungsfähig zu bleiben.

Bei einem Verdachtsfall könnt Ihr Euch vertrauensvoll an einen der Ansprechpartner wenden.