ChaosKids

Wir, die ChaosKids, sind die jüngste Tanzgruppe des TuS Voßheide. Wir sind Mädels zwischen 3 und 7 Jahren und treffen uns jeden Dienstag von 15.00 bis 16.00 Uhr in der Turnhalle zum Tanzen und Spaß haben.

Für uns bedeutet tanzen, sich zur Musik zu bewegen. Dies setzten wir um, indem wir einfache Tanzschritte lernen und zu einer Choreografie zusammensetzen.  Beim Tanzen brauchen wir unseren gesamten Körper.  Denn man kann sich nicht nur mit den Beinen, sondern auch mit den  Armen, Beinen, Füßen und  Kopf zur Musik bewegen.

Natürlich sind dabei auch schon unsere kognitiven Fähigkeiten gefragt, denn wir müssen uns den eingeübten Tanz merken, damit wir diesen dann auch präsentieren können.

Weil wir die Kleinsten sind, gelingt es uns noch nicht, sich eine ganze Stunde auf das Tanzen zu konzentrieren. Daher starten wir in die Übungsstunde mit etwas Zeit zum Toben und Spielen. Dann starten wir mit verschieden Schrittkombinationen zum warm werden. Dabei können wir auch gut neue Schritte lernen. Danach üben wir dann fleißig unseren Tanz weiter. Manchmal bleibt dann am Ende auch noch Zeit, um etwas zu spielen.

Unsere fertigen Tänze präsentieren wir gerne dem Publikum. So kann man uns z.B. jedes Jahr auf dem Kinderkarneval oder auf Dorffesten sehen.

Der Spaß außerhalb der Turnhalle soll aber auch nicht zu kurz kommen. Dafür nehmen wir uns dann die Zeit und gehen im Sommer mal auf den Dorfplatz. Außerdem versuchen wir ein bis zwei mal im Jahr einen Ausflug zu machen.

Wenn ihr Lust bekommen habt, dann schaut doch einfach mal vorbei, wir freuen uns immer über Verstärkung!